Mittwoch, 17. Juni 2020

Mein erstes Mal ...

von Thilo Städtler
... nein, natürlich nicht, was ihr gerade denkt. 

Ich wurde oft gefragt, wie ich zu meiner Leidenschaft mit dem Whisky komme. Das erkläre ich gern:
Es war vor genau 10 Jahren, als ich zu meinem 45. Geburtstag eine Flasche Glenfiddich 12 y. geschenkt bekommen habe. Irgendwann später kam dann der 15 - jährige dazu und damit die beiden nicht so einsam sind, habe ich noch den passenden 18 - jährigen Whisky dazu gekauft. 
Eines Abends standen alle drei Flaschen auf dem Tisch und ich habe einen nach dem anderen probiert... und siehe da: ein tolles Geschmackserlebnis nur aus diesen drei Flaschen. 
Ich war sehr erstaunt, welche Unterschiede schon allein in dieser kleinen Kollektion stecken. 
So habe ich mir dann noch den Glenfiddich 21 y. und den Glenfiddich 30 y. (der war damals noch bezahlbar) gekauft und das nächste Tasting vorbereitet. Dabei habe ich mich zum ersten Mal so richtig mit dem Whisky auseinander gesetzt und das erste Thema studiert: "Wie taste ich richtig". 
Ich habe alles dazu besorgt und vorbereitet, habe meinen Freund und Nachbarn Rolf und Andy zum Tasting eingeladen und war sehr gespannt auf diesen Abend. 
Zum Tasting war dann nur Rolf anwesend, Andy hatte keinen "Ausgang" von seiner Frau bekommen (das ist kein Witz!). So haben wir die 5 Whisky zu zweit genossen und uns beide in den 30 - jährigen Glenfidich verliebt. Das war das Beste, was wir beide bis dahin jemals getrunken hatten. Dieser Abend ist uns bis heute in guter Erinnerung geblieben. 
Und genau das war der Anfang meiner grossen Whiskyleidenschaft. Bis heute habe ich diesen Enthusiasmus beibehalten, habe gaaaaanz viele Whisky degustiert und fast alles über den Whisky gelesen, was es so zu lesen gibt. 

Übrigens: wie man einen Whisky richtig degustiert zeige ich Euch gern in einem meiner Seminare oder Tastings.